Melanie Hoppen | 02.08.2017

Die Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG entscheidet sich für in|sure General von adesso als Bestands- und Schaden­system im Bereich SHUK

Um für die fortschreitende Digitalisierung in der Versicherungsbranche noch besser gewappnet zu sein, setzt die Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG (Münchener Verein) im Bereich Schadenversicherung zukünftig die Standardsoftware der adesso insurance solutions GmbH ein. Nach in|sure PSLife für das Bestands- und Leistungsmanagement in der Lebensversicherung und in|sure Partner für die Partnerverwaltung legt sich die Versicherungsgruppe mit in|sure General somit auf eine weitere Komponente der IT-Komplettlösung in|sure fest.

Das Bedürfnis, noch schneller und besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen zu können sowie der wachsende Bedarf an schnellen Produktentwicklungen und deren Einführung am Markt im Zuge der Digitalisierung waren für den Münchener Verein ausschlaggebend dafür, sich für die Standardsoftware in|sure der adesso insurance solutions GmbH zu entscheiden. Dieses System bietet dem Münchener Verein die derzeit beste Lösung am Markt – mit den richtigen Werkzeugen und einer modernen, offenen Architektur.

„Eine Eigenentwicklung oder Mitentwicklung des Schaden- und Bestandsmanagementsystems kam für uns bewusst nicht in Frage, um uns auf die eigene Produktentwicklung konzentrieren zu können“, erklärt Dr. Martin Zsohar, Vorstandsmitglied der Münchener Verein Versicherungsgruppe und als Chief Operating Officer (COO) Verantwortlicher für die Digitalisierung. „Mit in|sure haben wir ein Standardprodukt gefunden, mit dem wir die Wünsche unserer Kunden nach modernen Versicherungsprodukten noch schneller und flexibler erfüllen können. Und dank ihrer vollständigen Releasefähigkeit bleiben unsere Systeme technologisch und funktionell weiterhin auf dem neuesten Stand.“

Bereits 2016 wurde das Partnerverwaltungssystem in|sure Partner bei der Münchener Verein Lebensversicherung erfolgreich eingeführt. Mit in|sure PSLife sind plangemäss die ersten Produkte in der Lebensversicherung verkaufsoffen. Das Projekt zur Implementierung von in|sure General ist Anfang Juli gestartet, und Anfang 2018 wird adesso insurance solutions die Lösung für den produktiven Einsatz in der Unfallversicherung zur Verfügung stellen. Alle weiteren Sparten der Schadenversicherung folgen sukzessive. Die Migration des gesamten Vertragsbestands ist ebenfalls Bestandteil des Projektes.

„Durch die Wahl einer durchgehenden IT-Plattform wie in|sure kann der Münchener Verein das gesamte Leistungsspektrum eines digitalen Versicherers abrufen“, betont Oliver von Ameln, Geschäftsführer der adesso insurance solutions GmbH. „Da hier in einem anspruchsvollen Zeitrahmen vollständig digitalisiert wird, wird der Kundennutzen schnell spürbar werden, und wir sind froh, mit unserer Plattform dazu beitragen zu dürfen.“

in|sure General bietet ein vollumfängliches Bestands- und Schadenmanagement in der Schadenversicherung. Die vollständige Automatisierung sämtlicher Geschäftsvorfälle und die einheitliche Darstellung der Bestands- und Schadeninformationen ermöglichen der Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG eine noch einmal deutlich effizientere Gestaltung ihrer Kernprozesse. Dank des offenen Architekturmodells und des flexiblen Schnittstellenkonzepts kann in|sure General problemlos in die bestehende Systemlandschaft des Versicherers integriert werden.

Unsere Presseabteilung beantwortet Ihnen alle Fragen und stellt Ihnen gerne weiteres Material zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner: Wilm Tennagel

F +49 231 7000-1000

E presse@adesso-insurance-solutions.de