Melanie Hoppen | 15.05.2019

Provinzial NordWest launcht neuen Online ­Gewerbe­versicherer in der Cloud mit Unter­stützung von adesso

Der Provinzial NordWest Konzern vertraute beim Launch seines neuen digitalen Gewerbeversicherers andsafe auf die IT-Expertise von adesso. Unter der Webadresse www.andsafe.de können sich Firmenkunden ab sofort versichern. Die adesso Group lieferte hierfür die komplette IT-Architektur.

adesso feiert mit Abschluss dieses Vorhabens eine Premiere: Zum ersten Mal stellt der IT-Dienstleister die vollständige Anwendungslandschaft und IT-Architektur eines Versicherers in der Amazon-Cloud in Deutschland zur Verfügung.

Als erstes Produkt des neuen Digitalversicherers können Unternehmen und Betriebe eine Betriebshaftpflichtversicherung online erwerben und abschliessen. In den nächsten Monaten wird andsafe das Angebotsportfolio für Gewerbekun-den kontinuierlich um weitere Produkte ergänzen.
Als Generalunternehmer für dieses anspruchsvolle IT-Grossprojekt verpflichtete die Provinzial den Versicherungs-IT-Spezialisten innerhalb der adesso Group, die adesso insurance solutions GmbH. Diese steuerte die Aktivitäten zum Auf-bau des neuen Versicherungsgeschäfts nach dem Prinzip eines „One-Stop-Shop“.

Zum adesso-Team gehörten darüber hinaus die Digital-Business-Experten der adesso-Tochter ARITHNEA und die Hosting-Spezialisten von adesso as a service. Mit ihrer Unterstützung können nun vom Erstkontakt über die Kundenberatung und Betreuung bis hin zum Vertragsabschluss alle geschäftlichen Vorgänge auf dieser neuen Plattform abgewickelt werden.

adesso insurance solutions kümmerte sich im Rahmen ihrer Gesamtverantwortung auch um die Bereitstellung und den Aufbau der Backend-Systeme. Dazu lieferte sie aus ihrer in|sure-Produktfamilie die Software-Komponenten für die Bereiche Bestandsführung, Schadenverwaltung, Produktmanagement, In-/Exkasso und Provision sowie Partnerverwaltung. ARITHNEA steuerte seine Expertise bei der Kreation, dem Design und der Entwicklung des Frontends bei. Den Betrieb der Plattform wird adesso as a service übernehmen.

Oliver von Ameln, Geschäftsführer von adesso insurance solutions, beschreibt die besondere Herausforderung bei diesem Projekt: „Wir haben hier für ein neues Versicherungsunternehmen eine komplette Anwendungslandschaft in der Cloud auf die Beine gestellt. Sozusagen die Versicherungsinfrastruktur aus der Steckdose à la Plug and Play. Dabei stellten wir von der Backend-Implementierung über das Design am Frontend bis hin zum Hosting alles aus einem Guss zur Verfügung.“

Die Provinzial hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung für adesso entschieden: „Für den Aufbau unseres digitalen Gewerbeversicherers suchten wir einen branchenerfahrenen Allrounder mit fachlichem und technologischem Führungsanspruch. adesso ist in allen für uns relevanten Technologiebereichen breit aufgestellt und konnte uns die benötigten IT-Services aus einer Hand an-bieten. Ein wichtiges Kriterium für uns war die Bereitschaft von adesso, die Gesamtverantwortung für die technische und kreative Umsetzung zu übernehmen“, resümiert Dr. Thomas Niemöller, IT-Vorstand bei der Provinzial Nord-West.

Unsere Presseabteilung beantwortet Ihnen alle Fragen und stellt Ihnen gerne weiteres Material zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner: Wilm Tennagel

F +49 231 7000-1000

E presse@adesso-insurance-solutions.de